Herausforderungen

der Plastischen Chirurgie

Das Internet als Informationsquelle Nummer 1 hat die etablierten Verzeichnisse für die Arztsuche, wie z. Bsp. Branchenbücher, längst abgelöst!

75
der Deutschen nutzen regelmäßig das Internet
37
der Deutschen suchen online nach einem Arzt
50
der Deutschen informieren sich online zum Thema Gesundheit
11
der Bundesbürger suchen auf Arztbewertungsportalen nach einem Arzt

Patienten nutzen verstärkt das Internet um passende Ärzte zu finden. Analoge Medien wie bspw. Branchenbücher gelten als überholt. Es ist davon auszugehen, dass Patienten schon bald zu 100% Ärzte über Empfehlungen von Freunden oder via Internet finden und auswählen werden. Für Ärzte gibt es somit eine klare Herausforderung: Im Web schnell gefunden werden und sich professionell präsentieren.

Quellen: (N)onliner-Atlas 2011; MSL Gesundheitsstudie 2011; Forsa-Umfrage im Auftrag der Bitkom 2012 

Medizin Marketing ist anders

Die Rahmenbedingungen für Mediziner haben sich verändert. Zu den größten Herausforderungen gehört immer noch, mit dem eigenen Angebot im Markt und im Wettbewerb der Versorgungsangebote zu bestehen. Das Werben um Patienten, die immer informierter agieren, wird zu einem festen Bestandteil des ärztlichen Alltags, denn immer mehr Patienten benutzen Social Media um über plastische Chirurgie informiert und beraten zu werden.

  • 2010 haben sich 29% der Patienten Informationen über Social Media geholt
  • 2011 hingegen waren es bereits 42 Prozent, die sich u.a. über Facebook und Twitter informierten

Laut einer MSP-Studie sagt jeder Dritte, die Informationen im Internet seien verständlicher als das Gespräch mit dem Arzt. Mehr als jeder zweite vertraut Arztseiten im Internet mehr als denen von Krankenkassen, Patientenorganisationen, Pharmafirmen oder anderen Anbietern. Gut gemachte Informationen ergänzen& erleichtern das Gespräch zwischen Arzt und Patient.

Quellen: Statistiken von www.schönheitsklinik.de
Quellen: Süddeutsche Zeitung 7/2013

Schreiben Sie uns eine Mail

Gerne antworten wir Ihnen bald möglichst auf Ihre Anfrage.

Unsere Website verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen: Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen