Social Media Ideen für medizinisches Marketing

 In Allgemein

Medizinisches Marketing in den sozialen Medien

Social Media Ideen

Wussten Sie, dass fünf von zehn Deutschen in mindestens einem sozialen Netzwerk aktiv sind?

Tatsächlich öffnen die meisten von uns jeden Morgen als Erstes ein Social-Network auf ihrem Handy. Sei es WhatsApp, Facebook, Instagram oder oder oder…

Infolgedessen haben auch viele Arztpraxen mittlerweile die potenzielle Macht der sozialen Medien erkannt. Es ist inzwischen eines der wichtigsten Zahnräder im Marketing-Rad. Viele Gesundheitsmarken experimentieren mit frischen und effektiven Wegen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Aber manchmal bleiben wir alle einfach stecken und es mangelt uns an frischen Ideen.

Um Sie zu inspirieren und Ihr Medical Marketing in den sozialen Netzwerken anzukurbeln, haben wir deshalb eine Liste der besten Marketingideen für das Gesundheitswesen in den sozialen Medien zusammengestellt.

 

Bewährte Social Media Ideen

Die folgenden Ideen garantieren erfolgreiches Social-Media-Marketing

 

1) Erstellen von diversifiziertem Content

Was ist schon schwer daran, kurze Nachrichten auf Facebook, Bilder auf Instagram, Tweets auf Twitter usw. zu veröffentlichen?

Nichts und gleichzeitig sehr viel.

Warum? Weil es hier auf die korrekte und ausbalancierte Streuung der zu verbreitenden Nachrichten ankommt. Den meisten Traffic erreichen Unternehmen mit der Veröffentlichung einer Vielzahl von Inhalten auf den beliebtesten Plattformen – einschließlich Blogs, Videos, Fotos und Infografiken. Warum? Weil das Teilen des gleichen Inhaltstyps Ihre Zielgruppe sonst schnell langweilt und dieses wiederum zur Nichterreichung Ihrer Social Media Ziele führt. Unterschiedliche Inhalte ermöglichen das Erreichen einer größeren Zielgruppe. Indem Sie den Content variieren, ermitteln Sie die wirklich relevanten Themen für Ihr Publikum und erreichen diese auf einer viel tieferen Ebene.

 

2) Weniger Praxiswerbung – mehr Storytelling

Social Media Ideen – Storytelling – Soziale Medien

Storytelling in den sozialen Medien

Der lehrreiche Ansatz lautet: mehr Mentoring und weniger Verkaufsorientierung. Zugegeben, das klingt erst mal völlig abstrus. Jedoch ist Storytelling eigentlich nichts anderes als eine indirekte Verkaufsplanung und kann zudem noch informativ sein. Die Kraft des überzeugenden Storytellings liegt jedoch nicht darin, Ihre Zielgruppe über Dinge zu unterrichten, die sie noch nicht kennen, sondern in dem Bestreben, emotionale Reaktionen hervorzurufen. Entsprechende Reaktionen regen zum Handeln an, was in sozialen Netzwerken oft viel effektiver ist, als ständige Eigenwerbung.

Visual Content heißt hier das Zauberwort. Jeglicher Inhalt sollte darauf ausgelegt sein, dass er sofort ins Auge springt. Bewegtbilder oder Kurzvideos sind sogenannte “Eyecatcher”, die die maximale Aufmerksamkeit auf sich ziehen. So könnte für Ihre Patienten beispielsweise die Vorstellung der Mitarbeiter oder aber das Teilen von erfolgreich durchgeführten Behandlungen – in Form von zufriedenen Patientenstimmen – ein überaus interessanter Punkt sein.

 

3) Teilen Sie Content mit Mehrwert

Unabhängig von Ihren Social-Media-Zielen ist die Bereitstellung von Content mit tatsächlichem Mehrwert für den Leser immer die beste Grundlage, um diese Ziele zu erreichen. Wertvolle Informationen und praktische Ratschläge können wir alle stets gut gebrauchen. Mit ein wenig Know-how entwickeln Sie auf Ihren Kanälen so eine Autorität, die Ihre Leser hoffentlich zu treuen Patienten wandelt. Haben Sie erst einmal Praxis-Follower in sozialen Netzwerken oder mithilfe Ihrer anderen Auftritte informiert, können Sie sie mittels bildendem Content auf andere Ressourcen wie Ihre Website, Blog-Beiträge, Webinare usw. verweisen.

Content mit Mehrwert ist absolut vielfältig. So kann es sich beispielsweise um Informationen zu einem aktuell angesagten Thema, völlig außerhalb Ihres Beschäftigungsfeldes, handeln oder aber Sie informieren Ihre Patienten zu einem tatsächlich Themen-basierten Extra wie z.B. Krankenzusatzversicherungen zur Übernahme der Behandlungskosten. Hier sind die Möglichkeiten nahezu unendlich.

 

4) Geheimwaffe: Influencer Marketing

Social Media Ideen – Influencer Marketing

Influencer Marketing

Die Zusammenarbeit mit relevanter, angesehener und gut vernetzter „Internet-Prominenz“ ist aus mehreren Gründen eine gute Social Media Idee. Zwei der vielen Vorteile sind: Es erhöht die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke und zudem ermöglicht es den Zugang zu einer breiteren Zielgruppe. Beide Vorteile tragen dazu bei, Ihre Marketingstrategie für soziale Medien effektiver zu gestalten.

 

5) Nutzen Sie die Zufriedenheit von Patienten

Zufriedene Patienten überzeugen selbst, da sie das Potenzial zu Praxis-Botschaftern besitzen. Interaktionen mit Patienten auf Ihren sozialen Kanälen überzeugen Neukunden mehr, als jegliche Werbemaßnahmen. Dieselbe Wirkung haben positive Rezessionen auf Ihrer Homepage. All dies hilft Ihren potenziellen Patienten und letztlich Ihnen als Praxis-Unternehmer, Vertrauen in Ihre Gesundheitsmarke aufzubauen.
Social Media ist ein hervorragendes Werkzeug, wenn es in den richtigen Händen liegt. Die Möglichkeiten die eigene Follower-Anzahl zu steigern sind vielfältig. Nutzen Sie gute Patientenerfahrungen und lassen Sie sie diese in sozialen Netzwerken und auf Ihrer Website teilen oder veranstalten Sie Gewinnspiele, um potenzielle Kunden zu motivieren, Ihre Praxis in den sozialen Netzwerken zu erwähnen. Sie merken:

Die Social Media Welt hält einiges für Ihre Praxis bereit.

 

6) Arbeiten Sie mit einer renommierten Healthcare Marketingagentur zusammen

Social Media Ideen – Gute online Präsenz mit der richtigen Werbeagentur als Partner.

Gute online Präsenz mit der richtigen Werbeagentur

Social-Media-Marketing erfordert viel Fachwissen und Zeit. Eine erfahrene Healthcare Marketingagentur wie Healthcare Medical Marketing kann Sie bei der Erstellung und Umsetzung einer aktiven Social-Media-Strategie unterstützen und als hilfreicher Partner zur Seite stehen. Angefangen von der Auswahl der richtigen sozialen Netzwerke für Ihre Praxis bis zur Gestaltung der richtigen Inhalte mit den perfekten Social Media Ideen. Achten Sie bei der Auswahl einer Marketingagentur darauf, dass diese eindeutige Referenzen vorweisen kann, insbesondere auf Ihrem Fachgebiet. Denken Sie daran, eine „Due Diligence“ durchzuführen, bevor Sie eine Agentur beauftragen, die Ihre Praxis in sozialen Netzwerken vertritt. Fragen Sie nach einem konkreten Aktionsplan, bevor Sie sich langfristig festlegen.

 

Fazit

Erfolgreiches Social-Media-Marketing im Gesundheitswesen findet nicht über Nacht statt. Es erfordert viel Ausdauer, Zeit & Mühe und die richtigen Social Media Ideen. Mit der richtigen Kombination aus überzeugenden Inhalten, aktivem Engagement und etwas mehr Fokus auf die Besonderheiten jeder Plattform können Arztpraxen diese Konversationskanäle jedoch zu wertvollen Marketinginstrumenten für ihre Praxis machen. Und um Ihre Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie sich aufhält, könnte dies der Beginn einer langen, für beide Seiten vorteilhaften Beziehung sein.

 

Als vertrauenswürdiger Partner erstellt Healthcare Medical Marketing Ihnen, je nach Anspruch, ein individuelles, unverbindliches Angebot zum „Pushen“ Ihrer Praxis-Präsenz auf diversen Social Media Kanälen oder auch die Rundumversorgung Ihres zukünftig erfolgreichen Webauftritts.

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