In-Office-Praxismarketing

 In Allgemein

Just in diesem einen Moment, wenn Patienten Ihre Arztpraxis betreten, eröffnet sich für Ihre Praxis eine Möglichkeit, um nicht zu sagen DIE Möglichkeit für effektives Marketing. Die Rede ist von In-Office-Praxismarketing.
Diese Möglichkeit gilt es zu ergreifen und clever platziert zu nutzen. Strategisch ausgerichtete und gut platzierte Werbung stärkt Ihre eigene Praxismarke. Als Mittel zum Zweck wird der Austausch von Nachrichten zur Förderung von Gesundheitsinitiativen und zur Stärkung der eigenen Praxismarke strategisch wertvoll lokalisiert.

In-Office-Praxismarketing ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Praxis zu bewerben und Patienten über spezielle Angebote oder Praxisveranstaltungen zu informieren.

Aber diese Art von Werbung kann noch viel mehr.

Das Verbreiten von Praxisbotschaften schafft Vertrauen und baut so die Beziehungen zu bestehenden Patienten dauerhaft weiter aus. Dies wiederum hat zumeist eine Steigerung der Weiterempfehlungsrate zur Folge.
Bei In-Office-Marketing handelt es sich nicht nur um eine weitere Art, Werbung für Ihre Praxis zu machen. Ganz im Gegenteil. Es ist ein Markenaufbau. In diesem Blog-Artikel erfahren Sie, wie auch Ihre Praxis zukünftig strategisch wertvoll In-Office-Praxismarketing betreiben kann.

Kostenloses Marketing für Ihre Praxis

Freundlichkeit – kostenloses Praxismarketing

Bevor wir uns in diesem Artikel dem In-Office-Praxismarketing widmen, stellen wir Ihnen eine ganz andere Marketing-Möglichkeit für Ihre Praxis vor. Diese ist nicht nur mindestens genauso innovativ wie das nachfolgend beschriebene In-Office-Praxismarketing, es ist zudem noch völlig kostenlos und jederzeit in Ihrer Praxis anwendbar.

  • Menschlicher Umgang mit Patienten
  • Flexible Sprechzeiten
  • Kostenlose Webinare/Videos
  • Kontinuierlicher Kontakt zu überweisenden Ärzten

Was ist In-Office-Praxismarketing?

In-Office-Praxismarketing beschreibt eine Strategie, bei der Sie, mithilfe von Kommunikationstools Werbebotschaften mit Patienten teilen, die sich bereits in Ihrer Praxis befinden.
Im Gegensatz zu anderen Marketing-Taktiken, die erst Patienten für Ihre Praxis anwerben sollen, zielt diese Strategie darauf ab, sich mit Patienten zu verbinden, sobald sie Ihre Praxis betreten. Das Ziel ist nicht, Ihre Praxis-Marke den Patienten vorzustellen. Vielmehr geht es darum, Ihre Praxis-Marke bei Ihren Patienten zu stärken.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

 

1. Bieten Sie In-Office-Patienten kostenloses WLAN an

WLAN-Marketing ist eine In-Office-Marketingstrategie, die Patienten, die sich an Ihrem Standort befinden, kostenlosen Internet-Zugang bietet. Nutzen Patienten Ihr WLAN, geben Sie ihnen ein Tool, mit dem sie sich die Zeit vertreiben und die Erfahrung in Ihrer Praxis verbessern können. Zusätzlich schaffen Sie aber noch weitere Marketingmöglichkeiten.

Wenn Sie kostenloses WLAN anbieten, können Sie:

  • Ihren Patienten benutzerdefinierte Begrüßungsseiten präsentieren, sobald sie sich anmelden
  • Ihre Patienten auffordern, sich auf der Praxis-Website umzuschauen
  • Werbe- und Praxisinformationen teilen
  • Den neuesten Praxis-Newsletter inklusive Anmeldefunktion präsentieren
  • Ihre Patienten fragen, ob Sie Ihren monatlichen oder wöchentlichen Newsletter per E-Mail erhalten möchten

2. Mit digitalen Inhalten informieren

Mit Sicherheit werben Sie in Ihrer Praxis bereits für Gesundheitsinitiativen oder zusätzliche Leistungen mittels Prospekten oder Informationsbroschüren.
Indem Sie Ihre Inhalte digitalisieren, steigern Sie die Effektivität dieser In-Office-Marketing-Taktik. Ein und dieselbe Werbeaktion, welche sich bereits gedruckt auf Papier befindet, wirkt viel ansprechender und effektiver, wenn sie mit Tools wie:

  • digitalen Bildschirme für auffällige digitale Anzeigen
  • Menütafeln, die Ihre Dienste und Praxisdetails teilen

hervorgehoben wird.

Laut diversen Studien ziehen animierte digitale Inhalte im Vergleich zu den entsprechenden statischen Werbungen durchweg vier- bis sechsmal so viele Zuschauer an.
Ein weiterer Vorteil: Zum Ändern und Einfügen neuer Inhalte müssen Sie zudem keine neuen Druckmaterialien bestellen, sondern können jederzeit aktuelle Updates beispielsweise zu neuen Leistungen oder dem bevorstehenden Praxisurlaub digital einpflegen.

3. Kontaktpunkte in Ihrer Praxis zur Interaktion mit Patienten nutzen

Normalerweise bewegen sich Patienten während ihres Besuchs in Ihrer Praxis durch mehrere Räume. Überlegen Sie bei der Planung Ihrer Marketingtaktiken im Büro, wie Sie in jeder Phase ihres Besuchs mit Ihren Patienten interagieren können.

4. Touchscreens zum Einchecken verwenden

Auf diese Weise wird der Aufnahmevorgang beschleunigt, nebenbei präsentieren Sie Ihre Werbung darauf und ermutigen Ihre Patienten dazu, ihren nächsten Termin zu planen.

5. Digitale Informationstafeln im Wartezimmer

Verwenden Sie eine Mischung aus Werbe- und Informationsinhalten sowie Unterhaltung, um Patienten dabei zu helfen, mehr über Ihre Praxis zu erfahren und die Wartezeit zu verkürzen. Digitale Inhalte verkürzen die Wartezeit gefühlt um bis zu 1/3. Die Untermalung mit leiser Musik schafft zudem eine angenehme Wartezimmer-Atmosphäre.

6. Digitale Informationstafeln im Behandlungszimmer

Verwenden Sie den gleichen ansprechenden und informativen Inhalt in den Behandlungsräumen, um Ihren Patienten die Wartezeit zu verkürzen. Bei vielen Patienten kommt zudem eine leichte Nervosität kurz vor der Behandlung auf. Diese lässt sich auf angenehme Weise durch die richtigen Bildschirminhalte zum Teil reduzieren.

Bringen Sie In-Office-Marketing in Ihre Praxis

Praxismarketing effektiv & kostengünstig planen

Die meisten Arztpraxen verwenden ihre gesamten Marketingressourcen, um neue Patienten für ihre Praxis zu gewinnen. Jedoch ist dies nur die Hälfte eines wirklich effektiven Marketingprozesses. Der andere, mindestens genauso wichtige Teil bewirkt, dass Patienten Ihnen als Arzt sowie Ihrer Praxis vertrauen und sie soweit schätzen, dass sie bereit sind, den nächsten Termin zu vereinbaren und Ihre Praxis an Freunde und Familie weiterempfehlen.

Die Anwendung der in diesem Blog-Post genannten In-Office-Marketing-Strategien, ist eine leistungsstarke Möglichkeit, Ihre Praxis und die Patientenbindung zu stärken und gleichzeitig Patienten über Ihr Unternehmen zu informieren. So bieten Sie Ihren Patienten ein perfektes Praxis-Patient-Erlebnis und nutzen diese leistungsstarke Möglichkeit, Ihre Praxis als Marke zu stärken und dauerhafte Beziehungen zu jeder Person aufzubauen, die Ihre Praxis betritt.

 

Als vertrauenswürdiger Partner erstellt Healthcare Medical Marketing Ihnen ein individuelles, unverbindliches Angebot, um auch Ihre Praxis fit für In-Office-Marketing zu machen.

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